Dienstag, 23. August 2016

Ein Postfach voller Geiermails

Heute ist einer dieser Tage, wo jeder Blick ins Postfach Freude statt Arbeit bedeutet :-)
Schon früh morgens erhielt ich eine nette Mail vom Angkor Centre for Conservation of Biodiversity (ACCB) in Kambodscha. Trotz nette E-Mails in der Vergangenheit konnte ich mich noch immer nicht entscheiden, ob ich die Reise auf mich nehmen soll. Monsun, relativ weniger Geier und schwierige Rahmenbedingungen haben mich bisher etwas abgeschreckt, obwohl die Leute sehr nett und die Arbeit spannend klingt. Vielleicht eines Tages... Jedenfalls haben sie angefragt, ob wir uns am Weltgeiertag (IVAD) vernetzen und gemeinsame Aktivitäten online posten können. Zwar bin ich an dem Tag selber unterwegs, aber vielleicht fällt uns ein Mittelweg ein.
Vormittags erreichte mich eine Nachricht vom Zoo Veldhoven, den ich erst gestern nach dem Wohl der Gänsegeier aus dem Zoo Duisburg gefragt hatte. Weil mir die armen Viecher in den kleinen Volieren nicht mehr aus dem Kopf gingen, hatte ich den Zoo Veldhoven gestern Abend angeschrieben und um Infos gebeten. Sie haben sehr nett geantwortet, sogar auf Deutsch, obwohl ich extra auf Englisch angefragt hatte. Die Duisburger Geier leben tatsächlich in der kleineren Voliere mit zwei anderen jungen Gänsegeiern, die es vorher schon im Zoo gab. Diese Geier waren nur sehr ängstlich, so dass sich alle Geier jetzt erstmal in Ruhe aneinander gewöhnen können. In 2-3 Wochen ziehen alle zusammen in eine große Voliere, in der es auch ein vernünftiges Wasserbecken gibt. Ich brauche mir auch keine Sorgen machen, da der Zoo seit 50 Jahren Erfahrungen in der Haltung von Geiern, Adlern, Eulen & Co hat. Wirklich nett, dass sie so schnell geantwortet haben. So richtig beruhigt bin ich noch immer nicht, aber da muss ich jetzt wohl einfach mal Vertrauen haben.
Nachmittags kam eine Infomail vom Duisburg Zoo bezüglich des Artenschutztages am Sonntag, auf dem ich einen Geierstand betreuen werde.
Die Vorbereitungen laufen super und heute waren endlich auch meine druckfrischen Geierflyer in der Post. Die Geier-Aufklärungskampagne kann beginnen! Besten Dank an dieser Stelle an meine Sis für die tolle Unterstützung!!!
Etwas später die nächste Info aus dem Duisburger Zoo. Weil ich um die Geierjungtiere so besorgt war, hatte ich den Duisburger Kurator über die unschönen Zustände im Zoo Veldhoven informiert, der seit seinem Amtsantritt vor 7 Monaten bereits viele überzählige Tiere (Nachzuchten) aus dem Duisburger Zoo erfolgreich vermitteln konnte. Der Zoo Veldhoven war früher lange Zeit eine Auffangstation für Papageien & Co und konnte auch große Zuchterfolge bei Hornvögeln und Tukanen erzielen. Leider ging es finanziell bergab und führte zum Bankrott. Der Zoo bekam einen neuen Besitzer und möchte ihn nun deutlich verbessern und ausbauen. Daher auch die Unterstützung vom Duisburger Zoo mit den Geierkindern und in der Vergangenheit anderem Federvieh. Die Verhältnisse im Zoo Veldhoven schockieren mich nach wie vor, aber nach zwei offenen und netten Infos von beiden Seiten versuche ich die Bedenken zu schlucken.
Am späten Nachmittag kam schließlich noch eine E-Mail vom Zoo Dresden, der dieses Jahr erstmalig den IVAD feiert. Da ich mich bereits vorher auf der Webseite des IVAD 2016 registriert hatte, wurde der Zoo Dresden auf meinen Geierblog aufmerksam und hat mich kontaktiert. Eigentlich wollte ich den Weltgeiertag dieses Jahr im Weltvogelpark Walsrode verbringen, obwohl dort keine Aktion geplant war. Mittlerweile habe ich gelesen, dass man ein "Meet & Greet mit Geiern" gewinnen kann, wenn man am Weltgeiertag auf der Facebookseite des Vogelparks vorbeischaut. Zwar werben sie mit "erstmalig", aber nach meiner Anfrage 2012 bekam ich ein solches Meet & Greet mit Geiern bereits organisiert! Im Zoo Dresden leben die Duisburger Gänsegeierjungtiere von 2011 und 2013, dazu die Feier zum Weltgeiertag und eine gute Freundin, die halbwegs in der Nähe wohnt... wenn das mal nicht genug Gründe sind zum ersten Mal nach Dresden zu fahren. Dort gibt es übrigens insgesamt 8 junge Gänsegeier, die dieses Jahr ein erstes Ei gelegt haben (leider unbefruchtet). In der gleichen Voliere leben 3 Schmutzgeier und ein flugunfähiger Mönchsgeier treibt sich auch im Zoo herum. Ich freue mich darauf die Viecher kennenzulernen!!!
Was für ein Genuss, abends so viele tolle Geierinfos zu lesen!!! Die Geierlawine rollt pünktlich zum Countdown des Weltgeiertages auf Hochtouren! Was sind eure Pläne?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen