Donnerstag, 3. November 2016

Ein Anlick zum Genießen

Heute Mittag konnte ich eine Stunden lang einem Haufen Geier beim genüsslichen Aas hack im Geierrestaurant von VulPro zuschauen. Anfangs landeten die wilden Kapgeier und Weißrückengeier noch verhalten auf der Wiese.
Dann kreiste plötzlich ein Kollege mit dürren, langen Beinen am Himmel: Ein Marabu! Endlich! Wie sehr habe ich die Viecher in den letzten zwei Wochen bereits vermisst.
 
Mehr oder weniger elegant landete er auf der Wiese...
...und präsentierte seine beeindruckende Spannweite.
Weitere Geier folgten.
Aber den Marabu schien das nicht zu beeindruckend. Er stakste und flatterte erstmal auf den Wiese herum und erkundete die Lage.
Geier im Landeanflug, was kann es Schöneres geben!?
Irgendwann ging das große Gefresse los und ca. 30 Geier fielen über das Aas her, während weitere 50 Geier drum herum saßen und zuschauten.
Eigentlich brauche ich zu diesen Bildern nicht viel mehr sagen als: "Zurücklehnen und genießen!"
Immer wieder flatterte ein Geier auf den Rücken der Kuh, um über allen anderen zu thronen. Das ging zu lange gut, bis ein noch vorwitzigerer Geier ankam und ihn verjagte. Das geht entweder per schwungvollen Umrempler oder mit Kratzen, Beißen und Schubsen.
Immer wieder landeten weitere Geier entweder mitten im Gewühle oder dicht daneben.
Ein traumhafter Anblick!
Hm, wohl bekommts!
Was für ein herrliches Gewühl aus Riesenflügeln und Federn!
Ich bin noch immer restlos begeistert von diesen tollen Augenblicken und den Bildern. Ich wünschte jeder könnte so ein Geiermahl einmal miterleben und die Tiere in voller Aktion bewundern.
Der Marabu blieb vornehm im Hintergrund. Aber wie ich ihn kenne, wird er sich am späten Nachmittag den Wanst mit Hautfetzen & Co vollschlagen, wenn die Geier verschwunden sind.
Immer wieder wurde gekämpft und getreten.
Von der Kuh war natürlich bereits nach kürzester Zeit kaum noch etwas übrig.
Ich bin wirklich froh, dass ich so ein Gefresse miterleben durfte. Wir haben diesmal kein Aas im Überfluss, daher waren die Besuche im Geierrestaurant diesmal eher selten. Aber für den heutigen Besuch hat es sich schon gelohnt! Ich bin noch immer überrascht, dass insgesamt nur eine überschaubare Geierzahl zeitgleich am Aas war. Daher konnte ich die einzelnen Geier viel besser beobachten und mehr Interaktionen erleben. Ich liebe diese Tiere!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen