Sonntag, 18. Juni 2017

Zoo Veldhoven - keine Verbesserung!!!

Nach dem schockierenden Erlebnis im letzten Jahr bin ich heute wieder in den Horror-Zoo Veldhoven nahe Eindhoven gefahren, um mich davon zu überzeugen, dass die Gänsegeier tatsächlich in eine größere Voliere umgezogen sind. Letztes Jahr wurden die beiden wertvollen Gänsegeier-Jungtiere aus dem Zoo Duisburg nach Veldhoven abgegeben und ich konnte bis heute nicht den Anblick dieser schäbigen, fiesen Voliere vergessen, in die meine beiden Lieblinge abgegeben worden waren. Ich hatte damals Beschwerden an beide Zoos geschrieben, weil ich die Zustände der Volieren in Veldhoven katastrophal finde und es nicht verstehen konnte, warum der Duisburger Zoo sich nichtmal vom Zustand eines Tierparks überzeugt, bevor er wertvolle Nachzuchten dorthin abgibt - vor allem wenn der Zoo nur eine Stunde von hier entfernt ist. Aus Duisburg bekam ich das Statement, dass sie einen Zoo mit Finanzproblemen unterstützen wollten. Ich würde ja gerne fragen, ob es nicht gereicht hätte Wellensittiche hinzuschicken statt kostbare Gänsegeier, aber ich würde definitiv KEINEM Lebewesen ein Leben in diesem Zoo wünschen. Seitens Veldhoven kam der Hinweis, dass die Geier sich nur wenige Wochen in der kleinen Voliere aneinander gewöhnen sollen, bevor sie dann in eine große Voliere umziehen dürfen. Guter Witz: Die einzige größere Voliere war ebenfalls in grässlichem Zustand!
Als ich nun hörte, dass der Zoo Veldhoven wegen großer Umbaumaßnahmen mehrere Monate geschlossen blieb, dachte ich noch ganz naiv, dass sich tatsächlich etwas ändern würde. Daher die Idee nochmal hinzufahren und ihnen eine zweite Chance zu geben. Ein trauriger Fehler! :-(
Im Eingangsbereich hat sich nicht viel verändert. Der Souvenirshop war diesmal geöffnet, aber die ersten Papageienkäfige vornean sind genauso grausig wie letztes Jahr.
Bei den Geiern angekommen das vertraute, herzzerreißende Bild: Sie leben nach wie vor in der kleinen Voliere, diesmal sogar mit fünf statt vier Geiern und die Flugzeuge vom Flughafen Eindhoven donnern alle paar Minuten im Landeanflug dicht über die Volieren hinweg, während alle Tiere erschrocken zusammenzucken.
So viel zum Thema "Umzug in größere Voliere"...
Die Voliere wirkte sogar noch dreckiger als beim letzten Mal. Überall lagen ranzige Aasreste, bestimmt schon viele Tage oder Wochen alt. Ja, ich weiß, es sind Geier und sie fressen in freier Natur auch uraltes, verwestes Aas, wenn keine frischere Alternative vorhanden ist. Aber diese Geier leben in Gefangenschaft, also sollten die Besitzer zumindest versuchen ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen.
Außerdem können sich Geier in freier Natur Wasser suchen, um sich nach einem Mahl ihr Gefieder zu reinigen. Letztes Jahr gab es gar kein Wasser in der Voliere, worüber ich mich beim Zoo beschwert hatte. Diesmal stand immerhin ein großer Bottich in der Voliere, aber innendrin standen höchstens 2 cm grüner, alter Brühe. Eine Zumutung. Nur wenige Meter neben der Voliere hing ein Wasserschlauch. Wie gerne hätte ich ihn genommen und das Wasser aufgefüllt. Warum habe ich es eigentlich nicht? Was hätte passieren sollen? Hausverbot? Gerne, denn diesen Horror-Zoo werde ich sowieso nie wieder freiwillig betreten!!!
Zwei der fünf Geier hatten einen Metallring um die Kralle. Das müssten die Duisburger Geierkinder sein, denn so weit ich weiß markiert der Zoo jedes seiner Jungtiere. Immerhin sind die beide noch zusammen, aber ich bin mir sicher jeder andere Zoo wäre die bessere Wahl für sie gewesen.
Ich verstehe nicht, war sie nicht in einem Auswilderungsprogramm freigelassen wurden, wie es viele andere Zoos in Deutschland auch unterstützen. Immerhin hätten die Vögel eine Chance auf ein schönes Leben gehabt, im Gegensatz zu diesem Zoo. Natürlich gibt es draußen viele Gefahren für Geier, sonst wären Geier nicht weltweit bedroht. Aber lieber Gefahren in freier Natur als Gefahren durch eine nicht artgerechte Haltung in einem Zoo, dessen Gehege den Eindruck erwecken aus verrosteten Gitterresten halbherzig zusammengeschustert worden zu sein.
Ich habe gehört der Zoo war früher ein Papageienpark und Auffangstation für Tieren, die von Tierschmugglern konfisziert wurden. Klar können solchen Auffangstationen schnell die Tiere über den Kopf wachsen und das Geld für bessere Gehege fehlen. Aber von einem seriösen Zoo, und ich hätte den Zoo Duisburg dazu gezählt, kann ich es absolut nicht verstehen, warum Tiere dorthin abgegeben werden, ohne sich von den Gehegen vorher zu überzeugen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer bedrohte Tierarten an einen Tierpark mit solchen Käfigen abgeben und dann noch stolz behaupten würde, dass diese Leute sich mit Greifvogelhaltung auskennen und die Tiere gut versorgt werden. Hätte man den finanzschwachen Tierpark nicht zunächst mit Mitteln für eine neue Voliere unterstützen können BEVOR Tiere dorthin ziehen? Oder ihnen die Tiere anbieten mit der Auflage eine bessere Voliere zu bauen???
Beim Anblick dieser wunderschönen Kreaturen in diesem Drecksloch bricht es mir das Herz!!!
Die Geier schienen sich zu freuen, dass endlich mal jemand bei ihnen stehen bleibt und Zeit mit ihnen verbringen möchte. Die anderen wenigen Besucher schauten sich lieber die Adler an, deren Gehege in keinem besseren Zustand waren. Aber immerhin steckten dort nicht 5 Tiere auf engstem Raum sondern meist nur zwei oder drei.
Während ich die Geier beobachtete, donnerten weiterhin die Flugzeuge über meinen Kopf hinweg. Ein ätzender Lärm im 5-Minuten-Takt. Mir kann keiner erzählen, dass sich die Tiere an diesen Lärm gewöhnen. Warum würden die Geier denn dann nach fast einem Jahr noch immer bei jedem Flieger zusammenzucken und Adler erschrocken aufschreien?
Auf vielen dieser Bildern wird die Voliere nicht so schlimm wie beschrieben wirken. Das liegt aber daran, dass ich die wunderschönen Einwohner in den Vordergrund stellen möchte, die so ein trauriges Schicksal nicht verdient haben!!!
Vermutlich wurde mir auch deshalb wieder so speiübel, weil ich erst vor einer Woche in einer der schönsten Geiervolieren überhaupt im GaiaZOO Kerkrade war. So eine Voliere würde ich mir für die fünf Gänsegeier aus Veldhoven auch wünschen!
 
Tausende wüste Beschimpfungen gingen mir durch den Kopf, während mir vor Frust die Tränen kamen. Ich finde es unverantwortlich, dass es in wohl situierten Ländern wie den Niederlanden - eines meiner Lieblingsländer - noch solche Zustände in der Tierhaltung gibt! Darf denn jeder machen, was er will??? Auch wenn es ein privater Zoo ist, der nicht staatlich gefördert wird, so gelten diverse Richtlinien doch auch für Veldhoven, oder? Ich könnte wetten, dass bei mindestens 95 % der Vögel die Mindest-Volierengrößen nicht eingehalten werden. Ganz zu schweigen von den Hygiene-Vorschriften bzgl. Wasserversorgung und Kadaverreste. Und der ganze Bauschutt und Unrat in den Volieren trägt ebenfalls nicht zum Wohl der Tiere bei!
Ich bin so wütend und entsetzt, das kann ich gar nicht höflich in Worte fassen!
Bei fast 30 Grad hechelten die Geier in ihrer fast Schatten-freien Voliere und hätten sich gerne im Wasser abgekühlt. Immer wieder sprang einer der Geier in den Wasserbottich, wo allerdings kaum noch Wasser vorhanden war - geschweige denn sauberes Wasser. Kann es denn so schwer sein morgens ein paar Minuten mit dem Schlauch das Wasser aufzufüllen??? Ich musste sofort an VulPro denken, wo wir die großen Geierpools jeden zweiten Tag von Algen befreien und das Wasser wechseln. Als Dankeschön für die teils schweißtreibende Arbeit werden wir mit glücklich-strahlenden Geier belohnt, die vergnügt im frischen Wasser planschen!
Aber davon können diese armen Geschöpfe hier nur träumen...
Ich könnte wetten, dass die Geier sich gerne ein erfrischendes Bad gegönnt und anschließend ihre Flügel in der Sonne getrocknet hätten. Ein Geier hat es versucht. Dabei hat er das letzte kümmerliche Wasser aufgebraucht und sich vermutlich die Federn mehr verschmutzt als gereinigt.
Karge Volierenbehausung.
Und hier ein paar Details, die neben Flugzeuglärm, nicht vorhandenem Wasser und Schatten sowie viel zu wenig Platz übel aufstoßen:
Scharfe Metallplatten an den Sitzstangen, die scheinbar keine Aufgabe haben, aber die Geier unnötig gefährden.
Rostige Metallkonstruktionen und herausstehende Nägel an den Seitenwänden. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn sich ein Geier mit seiner Kralle darin verfängt.
In der Voliere gibt es relativ wenige Sitzgelegenheiten. Wollen die Geier einmal durch die Voliere fliegen, um ihre Muskeln zu stärken, so können sie am anderen Ende nur auf einem kleinen Dach landen. Mittlerweile sind aber mehr Ziegel runtergefallen als noch auf dem Dach vorhanden. Wahrlich kein schöner, ungefährlicher Landeplatz für einen 8 kg schweren Vogel mit 2,70 m Spannweite.
Die heruntergefallenen Ziegel wurden natürlich nicht entsorgt. Nein, sie liegen natürlich noch immer in der Voliere auf dem Boden, so dass sich die Geier leicht dran verletzen können.
Bei hunderten von Geiervolieren habe ich so eine Müllkippe noch nie gesehen!!! Beste Grüße an den Zoo Duisburg: Wirklich eine super Entscheidung die Geier dorthin abzugehen. Auswilderungen in Bulgarien sind euch zu gefährlich, weil dort noch immer Geier an Giftködern sterben. Verständlich. Aber umso unverständlicher die Geier HIERHIN abzugeben!!!
Neben den Gänsegeiern gibt es auch noch einen kümmerlichen Bartgeier im Zoo Veldhoven.
Seine Voliere, ebenfalls mit Flugzeuglärm und ohne Wasser. Aber immerhin hat der arme Kerl eine Brutbox, wo er zumindest etwas Schatten findet.
Kein Wunder, dass sich der Geier dorthin zurückgezogen hat.
Die einzig größere Voliere, in der letztes Jahr noch ein einzelner Gänsegeier gelebt hatte, war diesmal von Schwarzstörchen bewohnt. Ich schätze mal, dass der dortige Geier zu den anderen umgezogen ist und es deshalb nun 5 sind. Habe ich die Mail vom Zoo damals falsch verstanden??? Eigentlich hatten sie ja geschrieben, dass die vier Geier in eine große Voliere umziehen und nicht, dass sie in der kleinen Voliere bleiben und noch Verstärkung bekommen!?
Wer aber jetzt glaubt, dass es nur den Geiern schlecht geht, der hat die endlosen Gänge voller Betonwände mit verrostetem Gitter nicht gesehen, in denen Papageier, Kakadus & Co leben. Weil die lieben Tierchen ja so zutraulich sind, dürfen Besucher selbstverständlich an der Kasse Futterstängchen kaufen und an die verrosteten Gitter halten. Die armen Geschöpfe versuchen also sich an dem rostigen Gitter festzuhalten und durch das Gitter zu picken. Kein Wunder, dass der Großteil der Vögel so aussieht, als wäre er eben erst aus diesen engen Papageiern-Schmugglerröhrchen befreit worden. Vermutlich sind es einige Tiere auch, aber fast alle haben kahle Stellen im Gefieder, kaputte Federn und wirken absolut gestört.
Und was machen die Besucher? Freuen sich, dass sie die zutraulichen Tierchen so schön füttern können!
Willkommen im Tierparadies!!! Ehrlich, ich könnte kotzen!!!
Im gesamten Zoo habe ich NICHTS gefunden, was in den Monaten der Schließung renoviert worden ist! Im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, dass der Zoo noch runtergekommener war als beim letzten Besuch. Selbst die Stofftiere im ranzigen, dreckigen Zooshop hingen so lieblos im Regal, dass sie perfekt das Bild der lebenden Artgenossen widerspiegelten. Am liebsten würde ich eine richtig große Aktion antreten, um gegen diesen Schand-Zoo vorzugehen!!!
Damit ich mich nicht im Ton vergreife, habe ich eine Nacht drüber geschlafen und dem Zoo seine Mail vom letzten Jahr weitergeleitet mit dem Hinweis, dass ich echt erstaunt bin, warum die Geier noch immer nicht in ihre größere Voliere umgezogen sind. Außerdem habe ich den ganzen Dreck und das fehlende Wasser in der Voliere aufgezählt und geschrieben, dass ich wirklich schockiert bin. Die Antwort kam innerhalb weniger Minuten, überraschend höflich. Ich hätte recht, die Geier seien noch immer in der kleinen Voliere, aber nächste Woche würden sie in die große Voliere umziehen, wo aktuell die Schwarzstörche sind. Immerhin haben sie die Schwarzstörche erwähnt, so dass ich weiß, dass sie wirklich von der größten Voliere reden. Aber erstens ist diese ebenfalls in einem schlechten, verwilderten Zustand. Und zweitens: Wollen die mir ernsthaft weismachen die Geier würden nächste Woche umziehen??? Ich hätte es also rein zufällig nur knapp verpasst??? Guter Witz! Sie haben ebenfalls geschrieben, dass sie mir Fotos schicken würden, sobald die Geier umgezogen sind. Okay, dieses "Friedensangebot" nehme ich überrascht und dankend zur Kenntnis. Aber bei Geiern gibt es keine zweite Chance... und selbst wenn, dann hätten sie diese letztes Jahr bereits vertan!
Ich bin wirklich schockiert und zutiefst traurig, dass unsere Duisburger Gänsegeier-Kinder von 2016 ausgerechnet dorthin abgegeben wurden. Ihre älteren Geschwister haben es da mit dem Allwetterzoo Münster und dem Zoo Dresden tausendmal besser getroffen!!! Die älteste Schwester, die 2010 an den Tiergarten Straubing abgegeben wurde, hatte ich bisher zwar nicht besuchen können, aber der Tiergarten hatte mir damals Fotos vom Einzug in die Voliere geschickt. Das sah ebenfalls sehr gut aus.
Jetzt fühle ich mich einfach nur hilflos, weil ich keine Ahnung habe, wie es mit diesem Tieren weitergehen soll. In die Politiken der Zoos kann ich mich nicht einmischen. Offenbar hatten alle Zoos die gleiche Chance Interesse an den beiden Gänsegeier-Kindern zu zeigen. Wenn andere Zoos diese Chance nicht genutzt haben, kann ich verstehen, dass Duisburg sie abgeben "musste". Im Gegensatz zu ihren flugunfähigen Eltern können diese Junggeier sehr wohl fliegen. In Duisburg gibt es aber keine überdachte Voliere, daher konnten die Tiere nicht bleiben. Aber der Preis ist verdammt hoch! :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen