Montag, 11. Dezember 2017

Geier Georg auf der Flucht

Es ist so weit!!! Unser Geierbuch ist da!!!
Pünktlich auf der Zielgerade zu Weihnachten ist ein neues Geierbuch erschienen: "Geier Georg auf der Flucht". Es erzählt die Geschichte des jungen Mönchsgeiers Georg, der aus seinem Gehege im Adler- und Wolfspark Kasselburg flieht und auf Abenteuerreise geht.
Diese Geschichte kommt euch bekannt vor? Ja, ich staunte auch nicht schlecht, als ich drei Tage nach dem diesjährigen Weltgeiertag (IVAD) eine nette E-Mail von Herrn Rainer Nahrendorf bekam, in der er mir von seiner Idee eines Sach-Kinderbuches über den jungen Mönchsgeier Georg berichtete. Diese Idee schien viele Parallelen zu meinem und Katjas eigenen Geierkinderbuch "Der kleine Geier mit der großen Angst - und den vielen wilden Freunden" zu haben. Sofort war ich neugierig gewesen und die Chance, ein weiteres Geierbuch-Projekt in Angriff zu nehmen, war sehr reizvoll. Noch am gleichen Abend telefonierten wir und unterhielten uns über Georgs Abenteuerreise und seine realen Verwandten. Die Geschichte gefiel mir sehr gut und gemeinsam überlegten wir, wie wir die Geschichte dennoch als Sachbuch schreiben können, damit es nicht nur spannend sondern auch lehrreich ist. Ziel ist es das Image der zu unrecht missachteten Geier aufzupolieren und darzustellen, was für sympathische, liebenswerte Tiere sie sind. Nach und nach kristallisierte sich eine Struktur heraus und ich bin Herrn Nahrendorf sehr dankbar, dass Flugshows schon bald keine Hauptrolle mehr in der Geschichte spielten. Stattdessen ging es um verschiedene Gefahren für Geier in der Natur, ihren Bedrohungsstatus und die vielen Wiederansiedlungsprojekte, die ein Überleben der Geier überhaupt erst möglich machen. Geier Georg bleibt auf seiner Abenteuerreise nicht allein sondern lernt schon bald das süße Mönchsgeiermädchen Lucia kennen. Entkräftet werden sie beide in eine Geierauffangstation der Black Vulture Conservation Foundation (BVCF) nach Mallorca gebracht. Die BVCF arbeitet eng mit der Vulture Conservation Foundation (VCF) zusammen. Beide Geier verlieben sich und erleben gemeinsam Höhen und Tiefen. Ich möchte aber nicht zu viel verraten...
In den Folge-Kapiteln der Geiergeschichte werden verschiedene Geierschutzprojekte vorgestellt.
Nach zahllosen E-Mails, Korrekturvorschlägen und Fachsimpeleien über Geier bot mir Herr Nahrendorf an ein eigenes Kapitel über meine Faszination Geier zu schreiben. So bekam ich die Gelegenheit mich, meinen Geierblog und meine Arbeit rund um den Geierschutz vorzustellen. Außerdem konnte ich die Gefahren und Bedrohungen für Geier zusammenfassen und mein Lieblings-Geierprojekt VulPro hervorheben. Außerdem wurden viele meiner bereitgestellten Fotos im Buch abgebildet, darunter auch Bilder von Riesen-Gustav der Firma TRIXIE.
Ich bin sehr stolz und dankbar, dass ich neben Beratung und Korrekturlesen auch einen persönlichen Beitrag in Form des Kapitels 6.4 Geier-Blog "Faszination Geier" leisten konnte.


 "Geier Georg auf der Flucht" ist übrigens in verschiedenen Varianten erhältlich:
  • Buch Softcover schwarz-weiß 112 Seiten mit der ISBN: 9783745066685
  • Buch Softcover farbig 122 Seiten mit der ISBN: 9783745066678
  • Ebook ISBN: 978-3-7450-6307-3
Ein paar Vorschau-Seiten gibt es auf epubli. Die Pressemitteilung vom Verlag Rainer Nahrendorf ist ebenfalls einen Besuch wert.
Euch fehlt noch ein Geschenk unterm Weihnachtsbaum? Ich bin mir sicher, dass Geier Georg jung und alt begeistern wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen